Unser Verein

Unsere Wadokai Karateschule Rorschach, ist als Verein organisiert mit Sitz im Rorschacherberg. Unser Ziel ist die Wahrung und das Praktizieren des traditionellen Wadoryu Karate-Do.

Die Karatekampfkunst soll als sinnvolle Freizeitbeschäftigung allen Menschen in der Region zur Verfügung stehen. Seit 2011 unterrichte ich, Alessandro Aquino, Menschen mit einer Beeinträchtigung in dieser Kampfkunst. In den Kindergruppen, möchten wir die Freude an der Bewegung und ein lebenslanges Sporttreiben vermitteln. Für jüngere Kinder eher spielerisch, für heranwachsende Jugendliche als gewaltfreier Lebensweg.

Mit dem Karatetraining kann ab jeden Alter begonnen werden. Unsere jüngsten Mitglieder sind 6 Jahre alt, unsere älteste Teilnehmerin ist 66! Bei uns kann ohne Druck und Wettkampf trainiert werden.

Vorstand der Karateschule

Alessandro Aquino

• Vereinspräsident
  • Cheftrainer
  • 4. Dan JKF Wadokai Japan
  • Karate seit 1997 / Trainier seit 2000
  • Jugend&Sport Leiter
  • Behindertensport Experte – PluSport Projektleiter

Silvia Rochira

• Vorstand Karateschule
  • Ehrenmitglied
  • 1. Dan JKF Wadokai Japan
  • Trainerin seit 2010
  • Lebt seit 2022 in Uruguay

Karate Philosophie

„Denke nicht, dass Karate nur im Dojo stattfindet.“

Das Ziel des Karate ist sowohl den Körper als auch den Geist zu entwickeln und zu pflegen. Die Entwicklung des Geistes und der mentalen Haltung beginnt im Dojo und sollte nach den körperlichen und geistigen Anstrengungen des Trainings nicht vernachlässigt werden. Sie sollte vielmehr auch ausserhalb des Dojo im Alltag praktiziert werden.

8te der 24 Prinzipen des Karate-Do die Gichin Funakoshi, der Vater des modernen Karate, festhielt.

Die Karateschule Rorschach (KSR) lehrt traditionelles japanisches Wadoryu Karate. Die Techniken und Ausführungen werden gemäss Japan Wadokai Federation Richtlinien unterrichtet. Die Instruktoren und Assistenztrainer verpflichten sich, in karatetechnischer sowie in sportpädagogischer Hinsicht stetig weiterzubilden. Die KSR investiert einen grossen Teil ihrer Einnahmen in die spezifische Weiterbildung ihrer Trainer. Das Kinder- und Jugendtraining wird von J&S Leitern durchgeführt. Dadurch gewährleisten wir ein kinder- und jugendgerechtes Training.
Wir sind ein familiäres Dojo (Trainingsstätte), in welchem der individuelle Mensch im Vordergrund steht. Die Karateschule Rorschach hat nicht das Ziel, Leistungssport zu betreiben.